Bestimmen Sie im Vorfeld jemanden als „Tätschmeister/in“ und bitten Sie alle Gäste (am Besten bereits auf der Einladung), alle Beiträge (Gedichte, Spiele, Reden, usw.) bei ihm/ihr zu melden. So bleibt für die Hauptperson die Überraschung gewahrt und trotzdem kann der Zeitplan einigermassen im Auge behalten werden. Insbesondere die Küche/das Catering sind dankbar, wenn sie wissen, wann ungefähr der nächste Gang bereit sein soll.
„Tätschmeister“ bestimmen (siehe oben)
Ich mache oft die Erfahrung, dass bei Hochzeiten das Programm am Abend sehr dicht ist. Während des Apéros hingegen kommt es aufgrund von Fotos, Gratulationen usw. zu Wartezeiten für die Gäste. Aus diesem Grund empfehle ich persönlich bei Hochzeiten oft eher die Apérozauberei als die Zaubershow.
Wenn Ihre Gäste mehrere verschiedene Sprachen sprechen, rate ich in den meisten Fällen zur Apéro-oder Tischzauberei. So kann ich die Sprache den jeweiligen Gästen anpassen (Deutsch, Französisch, Englisch). Allenfalls ist eine kurze, vorwiegend visuelle Zaubershow möglich. Von einer mehrsprachigen Zaubershow rate ich ab.
Erstellen Sie einen Zeitplan für den Anlass. Dieser kann auch nur grob umrissen sein, hilft aber, den zeitlichen Überblick zu behalten. So wissen alle Beteiligten (Küche, Service, Unterhalter, usw) wann und wie es ungefähr weitergeht. Damit kann sehr viel Stress reduziert werden.
Planen Sie zwischen den einzelnen Programmpunkten Übergangszeiten ein (für Toiletten-oder Zigarettenpausen, Gespräche, etc).
Joker einplanen: Sie können auch einen (oder mehrere) Zeit-Joker einplanen, also z.B. ein Spiel oder etwas Ähnliches, das problemlos weggelassen werden kann, falls es zu grösseren Verzögerungen kommen sollte.
Zauberei nicht während des Essens einplanen. Die Gäste schätzen es nicht, wenn sie während des Essens unterbrochen werden. Zwischen den Gängen (oder danach) ist dies für alle Beteiligten viel angenehmer.
Zauberer Mike mike(AT)magische-unterhaltung.ch 079 406 19 13
Mike Lädrach Murli 10 4583 Mühledorf SO